Marketing + Kommunikation

Marketing - Beratung bis Umsetzung

Vermarktung mit Mehrwert.

Sie sind überzeugt, dass Ihr Unternehmen die Produkte herstellt, die in Funktion und Qualität herausragend sind. Oder als Service-Dienstleister wissen Sie, dass Ihre Teams von der Entwicklung bis zum Kundensupport mit hervorragender Expertise glänzen. Was meinen denn Ihre Kunden dazu? Was erwarten sie von solchen Produkten und Services, die es vermutlich auch bei einem starken Wettbewerber gibt? Horchen Sie in sich selbst und Ihre Mitarbeiter, welche Fragen sie alle immer wieder in den Kundengesprächen hören. Da finden sich so viele Ansatzpunkte, die Futter für Ihr Produktmarketing sind und die Sie vor allem heutzutage für die digitale Vermarktung benötigen. Wenn Sie mich als externe Marketingberaterin diese Fragen stellen lassen, dann gibt es oft überraschende Erkenntnisse, die einen guten Schachzug gegen den Wettbewerb liefern. Lassen Sie Ihre Marketingaktivitäten checken: Wie sichtbar sind Sie am Markt und wie lässt sich bessere Wahrnehmung Ihrer Leistungen bei Ihren (Wunsch-) Kunden erreichen. Wir machen das für Sie!

Diese Marketingberatung brauchen wir!

Wir sprechen die Sprache Ihrer Kunden in Industrie und Technik

Abhängig von Ihren Zielen stellen wir das Marketingpaket zusammen.

Marketingplan

Ausgehend von einer Marketingstrategie mit Absatz- und Umsatzzielen liefert der Marketingplan den konkreten Maßnahmenplan mit dem Bündel an Marketingmaßnahmen, wann was getan bzw. wer und was damit erreichbar ist:

  • Aktive Teilnahme an Messen und Fachkonferenzen
  • Digitale Kundenveranstaltungen und vor Ort
  • Verbreitung von Produktinformationen und Leistungsportfolio 
  • Spezielle Angebotskampagnen zur Kundengewinnung und Kundenbindung
  • Spezielle Jobs-Kampagnen zur Gewinnung neuer Mitarbeiter
  • Nie fehlt das Herzstück, bei dem viele Fäden intern und extern zusammenlaufen: die Website für alle Kunden- und Bewerber-gerichteten, digitalen Aktivitäten mit Angeboten, Shops, Apps, Services, Reklamation, Chat, Fachwissen und Fachberatung
  • Defintion der Kommunikationwege: Medien, Pressearbeit, Social Media - unendlich viele Wege, die weiter unten bei Kommunikation aufgezeigt sind
  • Intranet für die interne Kommunikation zur Mitarbeiterinformation und Stützung der Unternehmenskultur


Content Marketing B2B

Content Management und Content Marketing sind heutzutage sehr auf die Website konzentriert, dabei sind die Inhalte für die diversen Zielgruppen und Medien übergreifend zu planen. Notwendig ist dann die konsequente und inhaltlich konsistente Umsetzung. Im B2B-Segment, um fokussiert und schlagkräftig zu agieren - im B2C-Segment vor allem aus Kostengründen, denn man kann sich hier schnell verzetteln und viel Arbeitszeit begraben.
Entscheidend ist,
im Markt digital präsent zu sein, als relevanter Anbieter wahrgenommen zu werden. Sichtbarkeit im Internet ist der aktuelle Zauberspruch genauso wie SEO, also Suchmaschinenoptimierung. Wer steht bei Google auf Seite 1 der Trefferliste? Man kommt sich als Content-Profi wie ein Wortklauber vor, denn man merkt, dass Google native English-Speaker ist, aber mit deutscher Sprache immer noch fremdelt. Das gilt es zu herauszufinden und fachlich im Kontext gekonnt zu umschiffen. Da braucht es nicht nur sprachliches Können, sondern auch ganz viel Produktverständnis und Marktwissen. In Industrie, Technik und Engineering bleibt ein "nur" Sprachengenie ineffizient.

Digitales Marketing

Digitales Marketing - der Oberbegriff für alle web-basierten Marketingmaßnahmen. Damit treffen wir unsere Kunden nicht mehr von Angesicht zu Angesicht, sondern meistens nur noch asynchron. Das heißt, wir versenden nutzbringende Informationen per Mailings, per Videostream oder Podcast oder wir stellen sie auf der Website zum Abruf bereit. Wir wissen allerdings nicht genau, ob und wann ein Kunde sie abruft oder welche Schlüsse er daraus zieht. Nur indirekt sehen wir die Erfolge, z.B. durch die Analyse von Statistiken über die Besucher und das Besucherverhalten auf unserer Website oder bei Google My Business oder bei Mailings. Bei online Videomeetings und digitalen Workshops bekomme ich noch das qualifizierteste Feedback, wenn ich denn alle Möglichkeiten wie Umfragen etc. dafür nutze. Das will besonders gut vorgeplant sein. Dafür braucht es erfahrene Experten - von der Planung über die Tools bis zur Moderation.

Website - Aufbau und Pflege

"Das ist eine schöne Website". Wie oft hören wir alle das. Das "schön" hilft uns aber fast gar nicht, denn schön meint in der Regel das Visuelle wie Farben und Bebilderung. Das Webdesign ist nicht unerheblich für den ersten Eindruck, aber mit einer "nur" hübschen Website allein biete ich dem Besucher nicht gleichzeitig die selbsterklärende Navigation durch meine Informationswelt bis hin zu dem von ihm gesuchten Produkt. Geschweige denn, dass ich damit bei Google auf die vorderen Plätze gelange. Deshalb will eine Website vor allem strukturell und inhaltlich durchdacht sein, bevor sie mit dem Zweck-relevanten und vor allem substanziell aussagestarken Content wie Texte, Bilder, Videos, Downloads etc. gefüllt wird.
Um das bei B2B-Unternehmen erfolgreich machen zu können, muss man das Geschäft und den Markt kennen und verstanden haben. Das können nicht der kostengünstige Praktikant und die nette Werkstudentin leisten. Mit einer unscharfen
Positionierung kommen Sie nicht auf Platz 1.
Lassen Sie die Expertin ans Werk, die Marketing genauso gut wie Industrie und Technik kennt und vom Markt und Kunden her denkt.
Die stimmt dann alles aufeinander ab - in Zusammenarbeit mit Webdesigner, Website-Provider und SEO-Agentur.

Kommunikation - Beratung bis Realisierung

Kommunikation fördert Interaktion.

"Wenn keiner sagt, was er anzubieten hat oder was er braucht, dann ist ihm nicht zu helfen." Bevor es zu einer Interaktion kommen kann, müssen Anbieter oder Käufer bzw. Arbeitgeber oder Bewerber als Startpunkt erst einmal kommunizieren, was sie anzubieten haben bzw. vom jeweiligen Gegenpart bekommen wollen. Eine Produkt, eine Leistung, einen Job oder anderes.  Wir kommen also nur in Kontakt, ins Gespräch oder zu einem Geschäftsabschluss, wenn wir kommunizieren und interagieren.  Das klingt so einfach, technisch ist es das auch, aber gerade im Technikumfeld ist die menschliche Kommunikation oft kurz und knapp. "Warum soll ich das lang erklären. Der versteht das schon von selbst." Nein, das ist eben nicht alles so selbstverständlich. Wenn Sie selbst nicht gern kommunizieren, dann holen Sie sich eine Kommunikationsexpertin dazu. Aber eine, die auch ihr Geschäft versteht - ihr Leistungsangebot, ihre Klientel und was Sie vom Mitbewerb abhebt. Schöne Worte allein genügen nicht, um Ihre innovativen technischen Errungenschaften punktgenau zu platzieren.


Diese Kommunikationsberatung wollen wir haben!

Von Information bis Interaktion

Kommunikation - Vielfalt an Formaten, Medien, Plattformen, Events


Schlüsselfrage: Welche Kommunikationsmedien sind effizient bzgl. Aufwand versus Nutzen?

Hier greifen Festlegungen der Kommunikationsstrategie und Kommunikationsmaßnahmen Hand in Hand. Während die Strategie die Ausrichtung vorgibt, zeigt der Kommunikationsplan konkret auf, über welche Medien welche Zielgruppen erreicht werden. Anhand dessen lässt sich die Art und Intensität der Nutzung bestimmen und justieren. Damit auch in puncto Ressourcen an Aufwand und Kosten. Die Ergebnisse zur Konversion - Kontaktaufnahme (intern/extern), Angebotsanfrage (Job, Produkte), Bestellung - lassen sich mit einschlägigen Erfahrung in Branchen und Märkten genauer abschätzen. Hier liefert der Blick von außen ein hilfreiches Korrelativ, um zu hoffnungsfrohe Überschätzungen zu vermeiden. Und bei der Umsetzung in Wort, Ton und Bild ist der fachliche Hintergrund wie ein Ingenieurstudium in Technikbranchen ein sehr hilfreicher Wegweiser in der empfängergerechten Ansprache. Das Format und die Inhalte sind einfach schneller fertig und liefern höhere Response.


Vorteile

  • Strukturiertes, zielgerichtetes Vorgehen
  • Realistische Abschätzung für Aufwand und Kosten
  • Praxiserfahrung bei Abwägung aller Formate und Medien
  • Cross-over in der Expertise von Technik und Kommunikation
  • Effizientere Zusammenarbeit mit spezialisierten Agenturen
  • Empfängergerechte Ansprache
  • Höhere Respons

Externe Kommunikationsmedien

  • Website
  • Videos, Livestreams
  • Podcasts, Audiostreams
  • Unternehmensbroschüre / -faltblatt
  • Unternehmenspräsentation
  • Stellenanzeigen
  • Pressemitteilungen und Presseportale
  • Fachartikel in Fachzeitschriften
  • Vorträge auf Fachkongressen
  • Auftritte bei Messen und Ausstellungen
  • Kundentage
  • Kundenmagazin
  • Newsletter / Mailings
  • Imagefilm - Produktvideo - Erklärvideos - Statements
  • Produktbroschüren / Flyer
  • Social Media - LinkedIn, XING, YouTube, facebook, Instagram, ...
  • Cross-Marketing mit Kunden und Geschäftspartnern
  • Ad-hoc-Mitteilungen
  • Geschäftsbericht
  • Geschäftsausstattung | Visitenkarten, Briefpapier, Blöcke
  • Werbemittel - Kugelschreiber, Weihnachtskarten, ...


Interne Kommunikationswege

  • Mitarbeitermagazin
  • Newsletter / Info-Mailings
  • Intranet
  • Schwarzes Brett an der Wand
  • Regelkommunikation / Meetings
  • Betriebsversammlung
  • Feierlichkeiten
Wir brauchen Ihre Kommunikationsexpertise!

Einige Referenzen zu Marketing und Kommunikation

JBW GmbH - München

Produkte und Engineering in der elektrischen Antriebstechnik
www.elektromotore.eu

  • Konzeptionelle und visuelle Beratung beim Website-Relaunch inkl. Produktdatenbank
  • Redaktionelles Content Management (dt/engl) und Pflege der Website in Zusammenarbeit mit Website-Technik und SEO-Agentur Madmen Onlinemarketing
  • Direktmarketing - Beratung für Wahl des CRM-Tools, Maßnahmen zur Verkaufsförderung per E-Mail-Marketing
  • Produktmarketing für Produkte und Engineering, digital und print
  • Messestandarchitektur und Realisierung der Messeauftritte auf der SPS IPC Drives 2012-2019 in Nürnberg (2020 wegen Corona abgesagt)
  • Messestandarchitektur, Messebau und Realisierung des Messeauftritts auf der Motek 2013-2018 in Stuttgart
  • Entwurf und Koordination des Messeauftritts auf der FMB-Süd 2017-2018 in Augsburg
  • Unternehmenskommunikation und Pressearbeit
  • Konzept, deutsch/englische Textfassung und Gesamtrealisierung dieses Messefilms


Kommunalunternehmen AöR in Bayern

Wärmeversorger

  • Website - Entwurf Design und Struktur, Aufbau (zusammen mit Webagentur) und laufendes Content Management
  • Kontinuierliche Pressearbeit - örtliche Medien, Regionalpresse Merkur und SZ
  • Facebook Unternehmensseite - Aufbau und laufendes Content Management
  • Bürger Informationsveranstaltung - Agenda, Präsentationen, Raumorganisation, Moderation, Briefings
  • Anliegerinformationen und Akquise per Wurfbriefe
  • Briefe an Kunden - Ablesung, Wechsel Vorstände, …
  • Diverse Flyer, Pop-up Display, Infoblatt, Textil-Banner, Baustelleninfo und andere analoge und digitale Medien - Gestaltung und Text
  • Teilnahme als Aussteller / Referent bei lokalen Events
  • Infobroschüre Gemeinde - Gestaltung und Text
  • Gewinnspiele

Elektronische Fahrwerksysteme GmbH (EFS) - Gaimersheim/Ingolstadt

In der Folge ein Joint Venture der VW-Gruppe zunächst mit der AKKA Technologies SE und seit dem 2022 mit der Akkodis Group AG  - seinerzeit das Joint Venture der GIGATRONIK-Gruppe mit der Audi Electronics Venture GmbH: Entwicklungspartner für Softwareentwicklung und -integration.   
www.efs-auto.com

  • Positionierung als Engineering Dienstleister und attraktiver Arbeitgeber
  • Erarbeitung der Corporate Identity im Umfeld starker Joint-Venture-Eigner
  • Erarbeitung Corporate Design - Logo, Farbwelt, Bildwelt - mit Unterstützung eines Grafikers
  • Planung Website Relaunch - Entwurf Design und Struktur (zusammen mit Webdesigner), redaktionelles Content Management

MERLIN Gesellschaft für mikrobiologische Diagnostika mbH - Bornheim bei Bonn

Entwickler und Hersteller von Produkten zur automatisierten Identifizierung und Empfindlichkeitsbestimmung von Bakterien und Hefen in Wissenschaft und Routinelaboratorien. Seit Herbst 2017 Teil der Bruker-Gruppe.
www.merlin-diagnostika.de

  • Management- und Marketingberatung
  • Einführung Produktmarketing, Unternehmenskommunikation wie auch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Evaluierung potentieller Kooperationen
  • Beratung und Umsetzung von Kundengewinnungsstrategien
  • Storyboards für 5 Filme (sowohl in deutsch wie auch in englisch), die das Unternehmen MERLIN im Überblick wie auch Produkte und deren Anwendung zeigen
  • Content Marketing Website
  • Relaunch des Web-Auftritts (2015) in Zusammenarbeit mit SpaceNet AG
  • Content Marketing auf facebook bis 2019
  • Post-Merger-Integration | Transfer Marketingmaterialien wie Produktblätter, Präsentationen etc. (2017)


MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Sindelfingen

Später Teil der AKKA Technologies SE und seit dem Jahr 2022 Teil der Akkodis Group AG, damals ein Tochterunternehmen der Daimler AG - Engineering- und Consulting-Services in der Automobilindustrie, Geschäftssegment MBtech electronics solutions (2005-2009, 2012-2013)
  • Aufbau Produktmarketing, später Internationalisierung (USA, China)
  • Einführung fachlicher Öffentlichkeitsarbeit (Fachpresse) sowie interner E/E-Newsletter
  • Ausgestaltung und Umsetzung der neuen Dachmarkenstrategie, Integration vorhandener Produktmarken
  • Post Merger Integration:
    - Tochtergesellschaft RMCtech - Produktportfoliomanagement, Analysen Kundenstruktur, Absatz und Umsatz im internationalen Markt
    - Unternehmenszukauf Micron AG - Teilprojektleitung Marketing, interne und externe Kommunikation

Häufige Fragen zu Marketing und Kommunikation

Welche Frage haben Sie? Ich beantworte sie gern oder frage in meinem Partnernetzwerk nach.


  • Was bedeutet B2B und B2C?

    B2B heißt Business-to-Business. Gemeint ist damit die Beziehung zwischen Unternehmen, also ein Verhältnis von einem Anbieter und Lieferanten zu Geschäftskunden und nicht zu Privatpersonen. 

    B2C heißt Business-to-Consumer. Hier besteht eine Geschäftsbeziehung zwischen einem Unternehmen zu seinen Privatkunden. 

    Entscheidende Unterschiede liegen in den Preisen (netto/brutto), Garantie und Gewährleistung (bei Privatkunden längerfristig), Datenschutz

  • Was bedeutet Content Marketing?

    Content Marketing umfasst weit mehr nur die inhaltliche Text- und Bildpflege auf der Website. Content Marketing fängt schon bei strategischen Entscheidung an, welche Schlüsselbotschaften gewählt werden, um sein Unternehmen und seine Leistungen zu positionieren, um es dann mit den empfängerorientierten Formaten und Worten für den jeweiligen Zweck aufzubereiten. Sachinformation für Wissenstransfer, Werbung für Verkauf, Emotionales für Markenbewusstsein, Fakten für Rechtliches usw. Das wichtigste Stichwort ist immer Empfänger - wie denkt und empfindet dieser. Also Gegenpole wie Kunde - Bewerber, B2B - B2C, Beauty - Technik, Wissenschaft - Gaming, Deutschland - China, ...

  • Was heißt Digitales Marketing?

    Digitales Marketing bezieht sich auf Maßnahmen über digitale Kommunikationskanäle und Medien. Also nicht den gedruckten Flyer und die Zeitungsannonce, sondern Adressatengerechte Ansprache von Kunden, Bewerbern, Geschäftspartnern auf der Website, via Mailings, Social Media etc., also via elektronischer Instrumente. 

  • Was umfasst Marketing?

    Marketing wird in seiner Wortherkunft in den USA anders interpretiert als bei uns in Deutschland. Während in Deutschland Marketing meistens eher geringschätzig mit Werbung gleichgesetzt wird, umfasst es weit mehr, nämlich den gesamten Marketing-Mix, klassisch die sogenannten 4 P nach Jerome McCarthy: Produkt, Preis, Placement (= Distribution), Promotion (= Werbung). Ich rede gern von 8 P, weil Positionierung, Personen, Prozesse und Präsentation (= Auftritt) gleichermaßen im Marketingmix relevant sind.

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